Die IONOS SE hat den Zuschlag für den Aufbau einer privaten Cloud für die öffentlichen Verwaltungen in der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Mit diesem Großauftrag wird die IONOS SE eine hochsichere privaten Cloud für die Ministerien und Verwaltungen der öffentlichen Verwaltung entwickeln. Besonderes Sicherheitsfeature ist die vollständige (“physische”) Trennung der Systeme vom Internet (“Air Gap”). Ein unberechtigter Zugriff auf die Daten der öffentlichen Verwaltung aus dem Internet heraus wird damit unmöglich gemacht.
Damit stehen der öffentlichen Verwaltung bald Services aus einer eigenen Cloud zur Nutzung bereit. Aktuell können existierende Services der Anbieter wie AWS, Azure und auch der IONOS Cloud aus Datensicherheitsgründen nicht genutzt werden. Der Betrieb erfolgt dabei beim ITZ Bund, dem IT-Dienstleister für die Verwaltungen der Bundesrepublik Deutschland.
Es wird spannend zu sehen sein, wie in Zukunft Cloudservices durch die öffentliche Verwaltung genutzt werden können. Wir haben bereits mit der IONOS Cloud (siehe) sowie für IT-Dienstleister der öffentlichen Hand (siehe) gearbeitet. Jetzt ist es möglich beides zusammenzuführen.