Die IONOS SE als Teil der United Internet Gruppe verfolgt den Ansatz, die eigenen Services der IONOS
tiefer im Unternehmen zu verankern. Ein Aspekt dieses Ansatzes ist die Nutzung des eigenen Cloud-Anbieters “IONOS Cloud”.
YOTRON unterstützt dabei die BI/BigDate-Abteilung bei der Nutzung der IONOS-Cloud für ihre Dienste.
YOTRON unterstützt bei DevOps, Cloud und Kubernetes
Ziel des Einsatzes von Kubernetes und IONOS-Cloud ist die nahtlose Integration in das IONOS Netzwerk als private Cloud ohne direkten Internet Zugang um die IONOS Cloud als “private Cloud” betreiben zu können. Alle BI/BigData-Anwendungen, die in der Cloud laufen, sollen in gewohnter Weise erreicht werden können. Wir unterstützen IONOS dabei, diese Ziele erfolgreich zu erreichen.
Unsere Aufgabe war die Einführung der IONOS Cloud, von Docker sowie Kubernetes und allgemeiner DevOps-Prinzipien mit ihren Prozessen in der Abteilung. Wir führten dafür eine Reihe von Workshops durch, um die Mitarbeiter in den Grundlagen im Umgang mit Kubernetes, Datenbanken und der IONOS Cloud zu schulen.
Wichtige Themen sind die Absicherung der Umgebung gegen unbefugten Zugriff und die Bereitstellung wiederverwendbarer
Komponenten für die IONONS-Cloud sowie Kubernetes und die Integration der Komponenten gemäß den Authentifizierungsanforderungen von IONOS/1&1.
Einführung in IaC und CI/CD mit GitLab, Docker, Terraform und HELM
Von Anfang an wird Infrastructure as Code (IaC) zur Bereitstellung die Cloud-Umgebung für die Abteilung genutzt. Wir konzentrieren uns dabei auf Terraform für die Einrichtung der Cloud-Dienste sowie HELM für die Kubernetes-Dienste.
Wir haben neue CI/CD-Prinzipien auf der Grundlage von GitLab, Docker und HELM eingeführt, um Pipelines
für die automatisierte Erstellung und Aktualisierung der Cloud-Umgebung, der Docker-Images und HELM-Packages zu erstellen.
Entwicklung einer OpenSource BI-Plattform
Entwickelt wurde das Projekt anhand der Bereitstellung einer BI-Plattform, die auf OpenSource-Komponenten wie Apache Superset, Trino, Apache Druid, HIVE … basiert. Wir haben das System so aufgebaut, dass BI-Analyen auch mit filebasierten Daten erfolgen kann, die auf S3-Buckets der IONOS Cloud liegen.
Wir integrierten die Komponenten in die Authentifizierungsanforderungen von IONOS mit Single Sign On und LDAP durch die Entwicklung eines Authentifizierungsmechanismus mit Python.